Spielübersicht

Prospecting
Kreaturen
Andauerndes Match
Aufträge
Ausrüstung
Waffenverbesserungen
Herstellung von Gegenständen
Persönliches Quartier
01/00

Prospecting

Du, Prospektor, gehörst zu den Einzigen, die fähig, mutig oder vielleicht auch töricht genug sind, sich auf einen unbewohnbaren Planeten am Rande des Weltraums zu begeben, der von einem radioaktiven Sturm verwüstet wurde. Sei bereit, nach wertvollen Mineralien zu schürfen, verlassene Siedlungen zu plündern, bösartige Kreaturen zu jagen und verlorene Schätze zu bergen. Du kannst auch gegen rivalisierende Goldsucher kämpfen und ihre wertvolle Beute stehlen. Alles, was du erbeutest, darfst du behalten. Verkaufe deine Beute mit Gewinn, verwende die Materialien, um bessere Ausrüstung herzustellen oder dein Quartier aufzurüsten, gebe Auftragsziele für saftige Belohnungen ab oder rüste neu gefundene Gegenstände einfach aus, um dich auf den nächsten Drop vorzubereiten.

Kreaturen

Die Fauna von Fortuna III ist unglaublich tödlich. Von kleinen Viechern, die euch in Sekundenschnelle zerreißen, bis hin zu gigantischen, Felsbrocken werfenden Kolossen werdet ihr auf der Oberfläche auf eine Menge natürlichen Widerstand stoßen. Diese Bestien können zwar eine hervorragende Einnahmequelle und Material für eure Unternehmungen darstellen, zwingen euch aber höchstwahrscheinlich dazu, die Wahl eurer Ausrüstung zu überdenken. Eine einfache Pistole mag ausreichen, um ein paar Strider auszuschalten, aber erwartet nicht, dass ihr einen Crusher ohne mehr Feuerkraft besiegen können. Unterschätzt niemals die Tierwelt und haltet Ausschau nach tödlicheren Kreaturvarianten. Ein Fehltritt reicht aus, um ein weiteres Opfer der bekanntlich fehlenden Gastfreundschaft des Planeten zu werden.

Andauerndes Match

Fortuna III ist ein tödlicher Planet, den man im Handumdrehen besuchen kann: Man muss sich nur in einer Raumkapsel auf die Oberfläche fallen lassen und sich auf der Suche nach Spaß und Profit in die Wildnis wagen. Ganz gleich, wie viele von euch evakuiert werden, abstürzen oder in aufgeschäumt werden, es wird immer ein anderer an eure Stelle treten. Werdet ihr eine neue Bedrohung oder Beute für andere sein? Es liegt an euch, die Risiken abzuwägen und zu entscheiden, wie ihr dieses Spiel spielen wollt. Stellt sicher dass ihr evakuierst, bevor es zu spät ist!

Aufträge

Aufträge sind das Brot und die Butter für jeden Prospector. Jede Fraktion bietet euch eine Reihe von Verträgen an, und alle sind bereit, eure Hilfe anzunehmen. Die Erfüllung dieser Aufträge bringt euch einen netten Bonus ein und verbessert dein Ansehen bei euren jeweiligen Auftraggebern. Je höher euer Ansehen ist, desto besser ist eure Ausrüstung und desto riskantere und lohnendere Aufträge könnt ihr abschließen. Diese Ziele können euch den Weg weisen - aber denkt daran, ihr müsst es in einem Stück wieder herausschaffen!

Ausrüstung

Ein guter Prospector bereitet sich immer akribisch auf das nächste Abenteuer vor. Ausrüstung gibt es in vielen Formen: Waffen, Schilde, Helme, Werkzeuge, Medikits, Granaten und andere spezielle Verbrauchsgüter. Stellt eure Ausrüstung auf der Station selbst zusammen und macht euch bereit für den Überlebenskampf. Aber setzt nicht alles auf eine Karte. Schließlich verliert ihr alle Ausrüstungsgegenstände, wenn ihr es nicht schafft zu evakuieren!

Waffenverbesserungen

Die Pistole ist stark genug für dich, könnte aber etwas mehr Munition vertragen? Die SMG wäre perfekt, wenn sie nur ein bisschen weniger Rückstoß hätte? Vielleicht braucht das neue Gewehr nur ein neues Zielfernrohr? Mit Waffenaufsätzen könnt ihr eure Ausrüstung noch weiter individualisieren. Kauft sie, stellt sie aus Materialien her oder findet ihr sie auf der Oberfläche und bringt sie dann an euren Lieblingswaffen an, um ihnen einen zusätzlichen Kick zu geben. Andere Prospektoren werden wahrscheinlich das gleiche tun, freut euch auf unterschiedliche Kombinationen.

Herstellung von Gegenständen

Beute und der Shop sind nicht die einzigen Optionen, um neue Ausrüstung und Waffen zu erwerben. Nichts für euch dabei? Dann macht es einfach selbst! Finde Materialien in der Wildnis und stellt damit alles her, was ein Prospector braucht: Schilde, Helme, Werkzeuge, Waffen, Anbauteile und mehr! Mit der Zeit werdet ihr seltenere Materialien finden und in der Lage sein, höherwertige Ausrüstung herzustellen, bis hin zu legendären Waffen wie dem furchterregenden Zeus-Beam.

Persönliches Quartier

Auch der beste Prospector braucht gelegentlich etwas Ruhe. Zum Glück gibt es in der Prospect Station euer ganz persönliches Quartier. Im Laufe des Spiels könnt ihr euer Quartier aufrüsten, um einen größeren Vorrat und Sicherheitstaschen freizuschalten. Außerdem beherbergt es aufrüstbare Währungsgeneratoren für Kmark und Aurum sowie ein täglich geliefertes Ausrüstungsset, das euch in eurer Freizeit weiterbringt.

FRAKTIONEN

Die Fraktionen dominieren das Leben auf Prospect Station und Fortuna III. Sie schicken Prospektoren auf gefährliche Missionen und versorgen sie mit Geld und Ausrüstung um den Gefahren zu trotzen. Ein Prospektor kann alles verlieren, die Fraktionen werden aber stets gewinnen.

CLOSED BETA 2

DEV DIARY – PART 9 – MONETIZATION INFORMATION

WELCOME TO THE FRONTIER

Prospecting
Creatures
Persistent drops
Contracts
Gear
Attachments
Crafting
Personal Quarter
01/00

Prospecting

You, Prospector, are among the only ones skilled, courageous or perhaps foolish enough to drop onto an uninhabitable planet ravaged by a radioactive storm at the edge of space. Be ready to mine for precious minerals, scavenge abandoned settlements, hunt vicious creatures and recover lost treasures. You can also fight your rival Prospectors and steal their precious loot. Whatever you evac with is yours to keep. Sell your spoils for profit, use the materials to craft better gear or upgrade your private quarters, turn in contract objectives for juicy rewards or simply equip your newfound items in preparation for your next drop.

Creatures

Fortuna III's fauna is as deadly as it gets. From small critters that will tear you apart in seconds to gigantic, boulder-throwing colossi, expect to meet a lot of natural resistance on the surface. While these beasts can provide an excellent source of income and materials for your endeavours, they will most likely force you to reconsider your choice of a loadout. A simple pistol may be enough to take out a few Striders, but don't except to defeat a Crusher without more firepower. Never understimate the wildlife and keep an eye out for deadlier creature variations. One misstep is enough to become another victim of the planet's renowned lack of hospitality.

Persistent drops

Fortuna III is a deadly planet that can be visited at a moment's notice: just drop onto the surface and start venturing the wild in search of fun and profit. No matter how many evac, fall or get foamed, there will always be another one to take their place. Will they be new threats or unwilling prey? It's up to you to consider the risks and decide how to play this one. Just make sure to evac before it's too late!

Contracts

Contracts are the bread and butter of any Prospector. Every faction has a range of contracts to offer you and they're all willing to accept your help. Completing these contracts will earn you a nice bonus and improve your standing with your respective employers. Higher reputation levels will grant you access to better gear and riskier, more rewarding contracts. These objectives may guide your steps on the surface - but remember you still need to make it out in one piece!

Gear

A good Prospector always prepares meticulously for their next drop. Gear comes in many forms: weapons, shields, helmets, tools, medkits, grenades and other special consumables. Customise your own loadout on the station and prepare to fight for survival. Be careful not to put all your eggs in the same basket though. After all you will lose every piece of equipment you've dropped with if you can't manage to evac!

Attachments

That pistol is strong enough for you but could do with a bit more ammo? That SMG would be perfect if it had just a bit less recoil? Maybe all that new rifle needs is a new scope? Weapon attachments allow you to customise your loadout even further. Buy them, craft them with materials or find them on the surface, then apply them to your favorite weapons for that one additional kick you've been looking for. Every Prospector will likely do the same, so expect to see all kinds of different weapons!

Crafting

Loot and purchasing aren't your only options for acquiring new gear and weapons. Nothing's catching your fancy? Then just do it yourself! Find materials in the wilds and use them to craft yourself everything a Prospector might need: shields, helmets, tools, weapons, attachements an more! With time you'll find rarer materials and will be able to craft higher tier gear, all the way to legendary weapons like the terrifying Zeus Beam.

Personal Quarter

Even the best Prospector needs some rest occasionally. Luckily Prospect Station hosts your very own personal quarters. As you progress you can upgrade your quarters to unlock a bigger inventory stash and safety pockets. It also houses upgradeable Currency-generators for Kmarks and Aurum, and a daily delivered equipment set, bringing you progress during your off-hours.

Factions

Life on Prospect Station and Fortuna III is dominated by the factions. They send Prospectors on increasingly dangerous jobs and missions, and in return supply them with money and evermore deadly gear to overcome the odds. A Prospector may lose it all, but the factions always win.

CLOSED BETA 2

DEV DIARY – PART 9 – MONETIZATION INFORMATION